Lise-Meitner-Gymnasium

Freunde des Lise-Meitner-Gymnasium

Verein der Freunde des
Lise-Meitner-Gymnasiums
Grenzach-Wyhlen e.V.

Liebe Freunde des LMG, liebe Eltern, liebe Schüler,

Der Vorstand des Fördervereins freut sich, Sie hier zu sehen. Wenn sie mehr über uns und unsere Arbeit erfahren möchten, sind sie herzlich eingeladen, durch unsere Homepage zu stöbern. Für Anregungen jeder Art sind wir dankbar. Sie können gerne unter Kontakt mit uns per E-Mail in Verbindung treten.

Und nun viel Spaß bei den Freunden des LMG.

Adventskalender 2023 mit Gewinnspiel

Die Gewinner – der interaktive Kalender

Adventskalender 2023

Alle Gewinnerlisten, Infos & Verkaufsstellen

Wir gratulieren allen Gewinnern.
Die Preisübergabe findet am 27. Januar, 10.00 – 12.00 Uhr im Hiebermarkt Grenzach statt.

Geförderte Klassenfahrten

Geförderte Klassenfahrten

Weiterlesen ...

Mitglied werden

Möchten Sie Mitglied in unserem Verein werden?

Zum Mitgliedsantrag online oder als PDF

Aktuelle Veranstaltungen:

2023

  • 19. April 2023, 19:30 Mensa LMG: Mitgliederversammlung
  • 25. Mai 2023, 19:30: Vorstandssitzung
  • 16. Juni 2023, 19:00: VdF-Stammtisch. Kickerstüble Wyhlen

Schüler helfen Schüler (ShS)

Lieber Mitglieder, liebe Eltern,

die Erfahrungen der letzten Jahre haben uns veranlasst, das Konzept der Lernbegleitung Schüler helfen Schülern zu überarbeiten, um die Unterstützung effizienter, schneller und erfolgreicher zu gestalten. Die Nachfrage nach einer Lernbegleitung übersteigt leider fast immer das Angebot, so dass eine Vermittlung in der Vergangenheit oftmals nicht zu Stande kam, und damit wertvolle Zeit verloren ging.

Künftig werden wir daher ihre Anfragen zur Lernbegleitung über das Sekretariat an die Fachlehrer weiter leiten, damit eine geeignete Schülerin oder Schüler gezielt angesprochen wird, um sich gegebenenfalls als Lernbegleiter zur Verfügung zu stellen. Die Rahmenbedingungen der geschlossenen Vereinbarung bleiben zwischen dem lernbegleitungssuchenden und dem lernbegleitungsbietenden Schüler weiterhin gemäß den Bestimmungen unseres Formulars Ich SUCHE eine Lernbegleitung 2023 bestehen.

Wir möchten außerdem noch auf die Möglichkeit einer professionellen Nachhilfeschule wie zum Beispiel www.lueckenfueller-rheinfelden.de hinweisen. Oftmals besteht die Möglichkeit der finanziellen Förderung eines solchen Angebots durch das Jobcenter. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen gerne unkompliziert und vertraulich für weitere Informationen zur Verfügung.

Wir über uns

Der Verein der Freunde des Lise-Meitner-Gymnasiums Grenzach-Wyhlen e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich als Aufgabe gesetzt hat, unsere Schüler sowie Lehrer und die Schulleitung, bei deren schulischen Aufgaben zu unterstützen. Er wurde am 15. Oktober 1990 ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit konnte der Verein ca. 200 Mitglieder gewinnen und sehr viele Aktivitäten unterstützen. Ziel des Vereins ist es, das LMG Grenzach-Wyhlen und seine Schüler/innen zu fördern. Dazu gehört auch die Pflege von wechselseitigen Kontakten zwischen Schülern/innen, Eltern, Lehrern/innen und Ehemaligen sowie Unternehmen und Hochschulen/ Universitäten. Neben der Förderung von Schul- und Klassenfahrten, Schullandheim-Aufenthalten und Schulfesten werden Projekte angeboten wie z.B. „Wege zum Beruf“. Wissenschaftliche Vorträge sowie kulturelle und sportliche Veranstaltungen bieten ein weiteres Betätigungsfeld für den Förderverein.

Wie erreichen sie uns?

Unser Förderverein verfügt über einen Schaukasten im Eingangsbereich der Schule, welcher stets mit neuen Informationen versorgt wird. Zusätzlich befindet sich auch ein eigener Briefkasten im Eingangsbereich. Seine Anschaffung wurde durch eine Spende möglich. Neuanmeldungen, Anregungen, Wünsche können nun einfach und direkt zu uns gelangen. Unser Briefkasten wird 1x wöchentlich geleert und ist bereits in regem Gebrauch.

Und natürlich sind wir unter info@freunde-lmg.de jederzeit für sie erreichbar.

Der Vorstand 2021/2022

  • 1. Vorsitz: Mirko Schneider
  • 2. Vorsitz: Andreas Kromek
  • Finanzen: Bernhard A. Greiner
  • Schriftführer: Frank Wienen
  • Beisitz: Karsten Korth
  • Beisitz: Mélanie Weiß
  • Beisitz: Karin Kettenbach
  • Beisitz: Alexandra Pfeiffer
  • Beisitz: Sarah Schneider
     
  • Schulleitung: Frank Schührer

Den Datenschutzhinweis für die #DANKE-Aktionfinden Sie hier.

Die Aktivitätsberichte finden sie im Download-Bereich.